05.12.2017
Besuch bei der Berfufsfeuerwehr München

Der Informationsaustausch mit den Feuerwehren ist mir sehr wichtig. Nachdem ich bereits einige Gespräche mit Hr. Siegfried Maier (Landesgruppenvorsitzender, Landesgruppe Bayern, Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft) geführt, mich aber auch mit den verschiedenen Kinderfeuerwehren in Oberbayern getroffen habe, folgte ich mit meinen Kollegen MdL Peter Meyer (Vizepräsident des Bayerischen Landtages) und MdL Joachim Hanisch nun der Einladung der Berufsfeuerwehr München. Interessant war die Führung durch das historische Feuerwehrgebäude mit der Besichtigung des angrenzenden Feuerwehrmuseums. In der anschließenden Diskussion mit dem Leiter der Branddirektion München Hr. Dipl.-Ing. Wolfgang Schäuble (2. v. rechts) und Hr. Siegfried Maier wurden Themen wie das Dienstrecht der kommunalen Feuerwehr und die Erfahrung aus sieben Jahren neuem Dienstrecht, die Beförderungssituation der Feuerwehrbeamtinnen und Feuerwehrbeamten sowie die modularen Fortbildungsmöglichkeiten besprochen. Ich werde mich zu diesen Themen mit meinen beiden Kollegen Peter Meyer und Joachim Hanisch sowohl in meiner Landtagsfraktion als auch im Bayerischen Landtag einbringen.