22.01.2019
Gesunde Lehrer: Was sind sie uns wert? – Podiumsdiskussion des BLLV & Health Care Bayern

Der Health Care Bayern e.V. hat gemeinsam mit dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. (BLLV) im Rahmen eines Expertengesprächs die Chancen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Lehrerinnen und Lehrer ausgelotet. Durch einen Vortag der BLLV-Vorsitzenden Fleischmann wird schnell klar: Gesunde Lehrerinnen und Lehrer sind auch starke Lehrerinnen und Lehrer. Sie sind Grundvoraussetzung für starke Schulen und essentiell für eine gute Bildung in Bayern. Jedoch treten in Bayern vermehrt zahlreiche gesundheitliche Belastungen von Lehrerinnen und Lehrern auf. Beispielsweise fühlen sich 40% der Lehrerinnen und Lehrer nach Schulschluss ausgebrannt. Angebote bezüglich der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern gehen jedoch – bis auf wenige Projekte – aktuell nicht über Maßnahmen des Arbeitsschutzes hinaus. In den anschließenden Präsentationen und der Podiumsdiskussion, an der ich mit weiteren Experten aus Bildung und Gesundheit teilnahm, wurden Best Practice Beispiele, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement gestaltet sein kann, aufgezeigt und offen diskutiert.