09.05.2022
50 Jahre Maria Ward Akademie in Eichstätt

Seit 50 Jahren bildet die Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik der Diözese Eichstätt junge Menschen zu Erzieherinnen und Erziehern aus. Dieses Jubiläum wurde nun mit einem Festgottesdienst und anschließendem Tag der offenen Tür gefeiert. Bislang rund 2.400 Fachkräfte haben an der Schule, die nach der englischen Ordensschwester Mary Ward benannt ist, ihre Ausbildung abgeschlossen. Gerade mit Blick auf den enorm gestiegenen Betreuungsbedarf – und ein Ende des Anstiegs ist noch nicht in Sicht, wie dieser aktuelle Artikel im Eichstätter Kurier zeigt! – bin ich sehr dankbar, dass wir hier vor Ort eine solche Ausbildungsinstitution haben.  Mehr dazu…

Und natürlich wurden bei diesem Festakt viele persönliche Erinnerungen bei mir wach, habe ich doch ebenfalls vor 50 Jahren im Nachbarhaus bei den „Englischen Fräulein“ als Lehrerin meine berufliche Laufbahn begonnen….