29.06.2022
Starke Frau: 150. Geburtstag von Ellen Ammann

Ellen Ammann war vor über 100 Jahren Pionierin in der Politik und wurde 1919 als eine von acht Frauen in den Bayerischen Landtag gewählt – ein Jahr nachdem das Frauenwahlrecht eingeführt worden war und erstmals auch Frauen gewählt werden konnten. Sie setzte sich ihr ganzes Leben lang energisch für Frauenrechte ein, nicht nur in der Politik, sondern auch in Kirche und Gesellschaft: Ammann gründete die Bahnhofsmission, den KDFB Landesverband Bayern und viele andere Institutionen und prägte damit das Leben im vergangenen Jahrhundert. Bis in die heutige Zeit hinein wirkt ihre Arbeit und nach wie vor ist Ellen Ammann ein leuchtendes Vorbild – auch für mich. Daher freut es mich sehr, dass am kommenden Wochenende, coronabedingt zwei Jahre nach ihrem eigentlichen runden Geburtstag, die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag von Ellen Ammann in München stattfinden können. Das ausführliche Programm zum Ellen-Ammann-Geburtstagsfest finden Sie hier.