15.03.2022
Ausschreibung für den Bürgerpreis 2022 gestartet

Landtagsabgeordnete Eva Gottstein: „Mit `Bühne frei für das Leben` würdigt der Landtag ehrenamtliches Engagement in Bayern."

„Bühne frei für das Leben! Ehrenamtliches Engagement für gesellschaftliches Miteinander durch Kunst und Kultur.“ So lautet das Leitthema für den diesjährigen Bürgerpreis des Bayerischen Landtags, der mit insgesamt 50.000 Euro dotiert ist. „Mit dieser Auszeichnung würdigt die bayerische Volksvertretung erneut herausragendes ehrenamtliches Engagement im Freistaat“, betont die Eichstätter Landtagsabgeordnete Eva Gottstein, die zugleich Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung ist. Im Fokus sollen diesmal ehrenamtliche Initiativen stehen, die Menschen durch Musik, Theater, Tanz oder bildende Künste zusammenbringen und damit einen wichtigen Beitrag zum Zusammenwachsen der Gesellschaft leisten. „Kunst und Kultur haben unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in besonderem Maße gelitten, auch im Landkreis Eichstätt. Dennoch haben die Kulturschaffenden immer wieder ihre Kreativität unter Beweis gestellt und beispielsweise auf digitalen Wegen Kunst erlebbar gemacht. Ein herzliches Dankeschön schon an dieser Stelle für das Engagement!“ Ob Laientheatergruppen, Musikvereine, Chöre, Trachtenvereine oder Kulturtreffs - gerade ehrenamtliche Kunst- und Kulturinitiativen prägten das Leben in Bayern entscheidend mit, so die Abgeordnete, die auch ehrenamtliche Initiativen in der Region 10 zur Bewerbung animieren möchte. „Kunst und Kultur verbinden, ganz unabhängig von Alter, der Herkunft oder der persönlichen Situation.“ Die Bewerbungsfrist läuft bis 1. Mai 2022, im Anschluss werden die Preisträger von einem Beirat unter dem Vorsitz von Landtagspräsidentin Ilse Aigner ausgewählt. Das Preisgeld ist zweckgebunden und für die Förderung des prämierten Projekts oder dessen Fortentwicklung einzusetzen. Alle Informationen rund um die Bewerbung gibt es auf der Internetseite www.buergerpreis-bayern.de

Hier finden Sie den Flyer zur Ausschreibung des Bürgerpreises 2022 des Bayerischen Landtags.