08.07.2021
Kulturfonds 2021: Bayernweite Förderung von Bildungsprojekten

Landtagsabgeordnete Eva Gottstein dankt schulischen und außerschulischen Akteuren für ihr Engagement

Auch im Jahr 2021 fördert der Freistaat Bayern mit seinem Kulturfonds eine Vielzahl von Projekten. Angesichts des abgeflachten Corona-Infektionsgeschehens sollen diese bayernweit wieder in mehr Präsenzveranstaltungen einfließen. So stehe allein im Bereich Bildung die Rekordsumme von 524.650 Euro zur Verfügung, weiß Eva Gottstein, Landtagsabgeordnete der FREIEN WÄHLER aus Eichstätt: „Bayerns Bildungsinstitutionen haben in den zurückliegenden Monaten Gewaltiges geleistet. Daher freue ich mich, dass auch ein bayernweites Projekt mit Protagonisten aus unserer Region finanzielle Unterstützung erhält.“ Das Projekt "Future vorwärts – mit Public Art in die Zukunft", wissenschaftlich durch die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt begleitet, möchte großformatige Kunstprojekte in Klein- und Mittelstädten verschiedener Regierungsbezirke in enger Zusammenarbeit mit Schulen und international renommierten Streetart-Künstlern schaffen – und damit die Kreativität, Vorstellungskraft, Kommunikation und Teamfähigkeit der Jugendlichen stärken. Dafür stellt der Freistaat 38.300 Euro zur Verfügung. Gottstein nennt außerdem das Projekt „Neustart Neue Musik“, das mit 50.000 Euro unterstützt wird, als weiteres Beispiel. „Damit werden Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten für junge Komponist*innen und Instrumentalist*innen zwischen 12 und 20 Jahren aus ganz Bayern geschaffen.“

Bayernweit seien für Kulturveranstaltungen und Projekte mit Bildungsbezug 454.250 Euro, für den internationalen Ideenaustausch 12.600 Euro sowie für Erwachsenenbildung und kirchliche Bildungsarbeit 57.800 Euro an Zuschüssen bewilligt worden, so Gottstein weiter. „Die Bandbreite der Maßnahmen reicht von Angeboten zum Seniorenstudium über die so wichtige Unterstützung von Ehrenamtsarbeit bis hin zu außerordentlichen Projekten für Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Kunst und Kultur.“

Wir als FREIE WÄHLER-Fraktion sind sehr erfreut darüber, dassmit dem Kulturfonds alle schulischen und außerschulischen Bildungsakteure sowie Verantwortliche im Bereich der kulturellen Bildung bei ihrem unermüdlichen Einsatz unterstützt werden. Denn auch in den schwierigsten Phasen der Pandemie haben sie ihre Schützlinge keine Sekunde lang im Stich gelassen“, betont Gottstein abschließend. „Ich wünsche daher allen Antragstellern bei der Umsetzung ihrer Projekte viel Freude und Erfolg.“