21.12.2021
Verbesserungen bei den Überbrückungshilfen

Landtagsabgeordnete Eva Gottstein begrüßt weiterführende Unterstützung für Selbständige und Untrernehmen

„Die Corona-Pandemie belastet Menschen und Wirtschaft gleichermaßen. Um einen Kollaps unseres Gesundheitssystems zu vermeiden, mussten erneut Corona-Maßnahmen getroffen werden. Deshalb ist es richtig, dass Selbstständige und Unternehmen weiterhin finanzielle Unterstützung erhalten.“ So kommentiert Eva Gottstein, Eichstätter Landtagsabgeordnete der FREIEN WÄHLER, die Verbesserungen der Überbrückungshilfen IV des Bundes sowie der Bayerischen Corona-Härtefallhilfen: „Die dabei beschlossenen Sonderregelungen für Schausteller und Marktleute sind ein wichtiges Signal an die Branche, die durch die erneuten Absagen von Weihnachtsmärkten, nicht nur in Eichstätt, sondern in ganz Bayern schwer getroffen wurde.“

DieSonderregelung für die Veranstaltungs- und Kulturbranche wird für Absagen von Veranstaltungen bis zum 31. Dezember 2021 verlängert“, erklärt Gottstein: „Damit decken die Hilfen nun Ausfall- und Vorbereitungskosten für alle Weihnachtsmärkte ab und dienen als zusätzliche Unterstützung für betroffene Schausteller und Marktkaufleute.“ Die Sonderregelung umfasst dabei alle Antragssteller, die von Absagen im November und Dezember 2021 betroffen sind.

Weiter erhalten Selbstständige und Unternehmen einen modifizierten und verbesserten Eigenkapitalzuschuss zur Substanzstärkung – sofern sie im Dezember 2021 und Januar 2022 einen durchschnittlichen Corona-bedingten Umsatzeinbruch von mindestens 50 Prozent aufweisen. Auch werden in der Überbrückungshilfe IV erstmals Selbstständige und Unternehmen berücksichtigt, die vor dem 30. September 2021 gegründet wurden. Bislang waren nur Antragsteller mit Gründung bis 31. Oktober 2020 berücksichtigt worden. „Dies ist ein wichtiges Signal, da ab sofort auch Selbstständige und Unternehmen unterstützt werden, die nach der zweiten und dritten Corona-Welle unternehmerischen Mut gezeigt haben und bisher nur über die Bayerische Corona-Härtefallhilfe unterstützt worden sind“, so Gottstein weiter.

Die Bayerische Corona-Härtefallhilfe wird bis zum 31. März 2022 verlängert. „Damit werden alle Antragssteller aufgefangen, die in der Überbrückungshilfe nicht antragsberechtigt sind“, betont die Abgeordnete. Darin wird zusätzlich die Bayerische Sonderhilfe Weihnachtsmärkte abgewickelt.

„All diese Maßnahmen zeigen, dass sich Bayern massiv im Bund und auch mit eigenen finanziellen Mitteln für die Unterstützung von Selbstständigen und Unternehmen sowie der Veranstaltungs- und Kulturbrache einsetzt“, so Gottstein abschließend.